Mein Leben – bedacht und bejaht

DAI - Großer Saal

  • Hartmut von Hentig
  • In der Reihe: Schule neu denken!
  • Literatur

Keine Reservierung mehr möglich – Nur noch Abendkasse.

In Zusammenarbeit mit dem Beltz Verlag.

Aus persönlicher Erinnerung wird Zeitgeschichte: 1953 kehrt Hartmut von Hentig aus den USA in das von Wirtschaftswunder und Restauration geprägte Deutschland zurück. Am Internat Birklehof entdeckt er die Lust und Not des Erziehens und entwickelt eigene, neue Vorstellungen von Schule. Seine Beiträge zu den öffentlichen Debatten über brennende pädagogische Fragen, aber auch über die innere Verfasstheit des Landes machen ihn bekannt. Bis heute mischt sich der Emeritus streitbar in die öffentlichen Angelegenheiten ein.

Hartmut von Hentig, Pädagoge und Weltenbüger, legt den ersten Teil seiner Erinnerungen vor. Neben seiner Kindheit und Jugend in einer hochgebildeten, kosmopolitischen Diplomatenfamilie liegt ein Schwerpunkt auf seinen Studienjahren in Chicago, wo er völlig neue Ideen von Demokratie und Bildung kennen lernt, die seine ganze Arbeit prägen werden.

Hartmut von Hentig, Pionier der Reformpädagogik, war Professor zunächst in Göttingen, dann an der Reformuniversität Bielefeld, wo er die im In- und Ausland berühmte Laborschule und das Oberstufen-Kolleg gründete und bis zu seiner Emeritierung 1987 deren Wissenschaftlicher Leiter war. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher und erhielt etliche Preise und Auszeichnungen.