Ökosystem Erde & Überbevölkerung

DAI - Großer Saal

  • Roman Kotliar
  • Gibt es eine Lösung?
  • Vortrag

Im Februar 2005 haben die UN aktuelle Projektionen zur Entwicklung der Weltbevölkerung veröffentlicht. Danach werden 2050 etwa 9 Milliarden Menschen auf der Erde leben. Das Bevölkerungswachstum findet zu 95% in den Entwicklungsländern statt. In den ärmsten Ländern liegt die Kinderzahl pro Frau bei weit über fünf.
Diese Bevölkerungsexplosion wird nicht nur die Menschheit vor riesige soziale und wirtschaftliche Probleme stellen, sondern auch das ?kosystem Erde belasten.

Roman Kotliar, geboren 1936 in Odessa, ist Experte für ?kologie und Messtechnik. Er schloss sein Studium an der Hochschule für Automatische Messgeräte in St. Petersburg mit Diplom ab und übte im Folgenden zahlreiche hochrangige Tätigkeiten im Bereich der Medizintechnik, Energetik und ?kologie in der damaligen UdSSR aus. Roman Kotliar verfasste zahlreiche Lehrbücher, Lehrprogramme sowie wissenschaftlich-technische Artikel für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften. Er ist Autor von über 90 Publikationen.