Kalte Atome

DAI - Großer Saal

  • Prof. Wolfgang Ketterle
  • Im Reich der Quanten
  • Vortrag

»Wer behauptet, die Quantenphysik verstanden zu haben, der hat sie nicht verstanden.« – Werner Heisenberg

Die Welt in ihren kleinsten Dimensionen – das Reich der Quanten. Ursache und Wirkung gelten nicht mehr; es herrschen Unschärfe und Zufall. Und doch, dass die scheinbar absurde Theorie die Wirklichkeit korrekt wiedergibt, zeigen ihre praktischen Anwendungen. Die Quantenphysik ist eines der am schnellsten wachsenden Forschungsgebiete und liefert ständig neue unglaubliche Erkenntnisse.

Prof. Wolfgang Ketterle gewährt in seinem Vortrag Kalte Atome Einblicke in diesen faszinierenden Themenbereich.

Prof. Wolfgang Ketterle studierte Physik in Heidelberg, promovierte an der LMU München und dem Max Planck Institut für Quantenphysik. Seit 1990 lehrt und forscht er am Massachusetts Institute of Technology. 2001 erhielt er gemeinsam mit zwei Kollegen den Nobelpreis für Physik.