Justice on Trial – Justiz auf dem Prüfstand

DAI - Großer Saal

  • Johanna Fernandez
  • Der Fall Mumia Abu-Jamal
  • Film

Mumia Abu-Jamal – Journalist im Todestrakt In der Nacht des 9. Dezember 1981 gab es im damaligen Rotlichtbezirk von Philadelphia eine Schie?erei, an deren Ende der Polizist Daniel Faulkner tot war und der stadtbekannte Radio-Journalist Mumia Abu-Jamal schwer verletzt
ins Krankenhaus gebracht wurde.
Der Polizist war wei?, der Journalist schwarz. Mit dieser Kombination waren damals in der ?Stadt der brüderlichen Liebe? und ?Wiege der amerikanischen Freiheit? die Karten für den Ausgang der Geschichte
gelegt: Obwohl Mumia Abu-Jamal noch in der Nacht im Krankenhaus und seither immer wieder seine Unschuld beteuert hat, bezahlte er das Pech, zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen zu sein, mit seiner Freiheit und muss seither jeden Tag um sein Leben fürchten:
Er wurde in dem nur zwei Wochen kurzen Prozess ein halbes Jahr später zum Tode verurteilt.
Seit nunmehr 29 Jahren sitzt er in der Todeszelle – mit nach wie vor ungewisser Zukunft. Zwar hat das Bundesberufungsgericht dieses Urteil im April 2011 zum zweiten Mal für verfassungswidrig erklärt – bis nach den Einsprüchen der Staatsanwaltschaft jedoch endgültig entschieden wird, werden weiterhin viele Monate ins Land gehen und in dieser Zeit bleibt Abu-Jamal dort, wo er schon so lange ist: neben den Hinrichtungskammern im Todestrakt, in einer winzigen, dauerbeleuchteten Zelle.

Johanna Fernandez – Produzentin von ?Justice on Trial? besucht Mumia seit 8 Jahren regelmä?ig. Die Geschichtsprofessorin aus New York – mit den Schwerpunkten Geschichte der Vereinigten Staaten, Geschichte sozialer Bewegungen, politische ?konomie amerikanischer
Gro?städte und afroamerikanische Geschichte – hat sich Mumias Schicksal so sehr zu Herzen genommen, dass sie vor vier Jahren
beschloss, einen Film über den Fall und den Mann zu drehen.
Seit November 2010 ist die erste Fassung fertig. Im Mai erschien das neue Buch über Mumia Abu-Jamal im LAIKA-Verlag mit dem exklusiven
Sonderschnitt des Films samt deutschen Untertiteln: Justice on Trial – Justiz auf dem Prüfstand.
Johanna Fernandez ist in der Woche vor ihrem Deutschlandbesuch bei Mumia im Todestrakt und kann also hochaktuell berichten. Wir haben sie gefragt, was sie dazu bewegt hat, diesen Film zu machen. Aus ihrer Antwort: Mumias tragische Geschichte und sein skandalöser Fall sind in vieler Hinsicht beispielhaft für Amerikas Justiz. An ihm entzündet und bündelt sich die notwendige Diskussion über Rasse und Klasse in Amerika, besonders über die Beziehung zwischen der Polizei und farbigen Communitys in unseren Gro?städten. Zu dieser Diskussion möchte der Film beitragen. Und darüber hinaus: Ich kann nicht anders als für diesen Mann das Beste zu wünschen. Er strahlt Hoffnung aus, er ist eine schöne Seele, es ist für mich ein Ansporn und ein Schmerz, dass jemand so heil sein kann unter so unfassbar grausamen Bedingungen. Er inspiriert mich. Und er muss endlich Gerechtigkeit erfahren und frei sein – auch dazu möchte der Film ein Beitrag sein.

Johanna Fernandez, New York
Geschichtsprofessorin,
Produzentin von Justice on Trial,
besucht Mumia seit vielen Jahren –
zuletzt im Mai 2011 !
Wir zeigen:

30 Jahre im Todestrakt – genug ist genug !

Veranstalter: Freiheit für Mumia Abu-Jamal Heidelberg e.V. & Netzwerk gegen die Todesstrafe www.mumia-hoerbuch.de

Organisation & Kontakt: Freiheit für Mumia Abu-Jamal e.V. Heidelberg – anna.schiff@t-online.de