John Dewey und die Pädagogik

DAI - Großer Saal

  • Prof. Jürgen Oelkers
  • Festvortrag zum 150. Geburtstag
  • Vortrag

Der bedeutende amerikanische Philosoph und Pädagoge John Dewey wäre am 28. Oktober diesen Jahres 150 Jahre alt geworden. Zu seinen Ehren hat der Pädagoge und Dewey-Experte Prof. Dr. Jürgen Oelkers das Buch John Dewey und die Pädagogik geschrieben.

Darin porträtiert er die Person Dewey und zeigt dessen Werdegang zu einem der bedeutendsten Vertreter der Reformpädagogik auf. Dewey war ein politisch sehr engagierter Mensch und beschäftigte sich Zeit seines Lebens mit der Problematik der Vereinigung von Demokratie als Lebensform und Erziehungsmethode.

Prof. Dr. Jürgen Oelkers arbeitet am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Universität Zürich. Zu seinen Forschungsgebieten zählen die Geschichte der Reformpädagogik im 19. und 20. Jahrhundert, die Entwicklung und Steuerung von Bildungssystemen sowie Demokratie und Erziehung. Er war viele Jahre Mitherausgeber der Zeitschrift für Pädagogik.