Goldrausch

DAI - Großer Saal

  • Von und mit Charlie Chaplin
  • Film

Alaska im Jahr 1898: vom Goldrausch erfasst, macht sich Charlie auf zum Klondike, um nach Gold zu schürfen. Hunger, Kälte und Schneestürme sind sein Los, aber der Tramp kämpft sich aus jeder noch so verzwickten Notlage wieder frei.

Unvergesslich die Szene, wenn er einen Schuh zubereitet und verspeist. Chaplin konnte dafür auf authentische Berichte von Goldgräbern zurückgreifen, die vor Hunger Schuhe und sogar Menschenfleisch verzehrten.

»Mit diesem Film möchte ich in Erinnerung bleiben«, meinte Charlie Chaplin gelegentlich, der Goldrausch für sein Meisterwerk hielt. Mit einer Million Dollar wurde er zugleich der teuerste Film seiner Zeit.

USA, 1925

68 Min

Regie: Charlie Chaplin

Musikalische Begleitung: Ulrich Rügner (Klavier)