Franco Beltrametti – From Almost Everywhere

  • Vernissage mit Lesung anlässlich der Veröffentlichung von Beltramettis gesammelten Gedichten
  • Stefan Hyner
  • Literatur, Vernissage

Franco Beltrametti, 1937 im Tessin geboren, war Maler, Dichter, Herausgeber und Vermittler zwischen den Welten. Er übersetzte viele der amerikanischen Beat Poets zum ersten Mal ins Italienische und machte sie so in Europa bekannt. Beltrametti organisierte 1977 das erste große internationale Lyrikfestival in Venedig und seine Bilder wurden in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen in ganz Europa, den USA und Japan ausgestellt.

Stefan Hyner, der bis zu Beltramettis überraschendem Tod 1995 eng mit diesem befreundet war, verwaltet den Nachlass von Franco Beltrametti und hat bereits einige bisher unveröffentlichte Manuskripte auch auf Deutsch herausgegeben. Im November 2015 erscheint From Almost Everywhere – Selected Poems 1965-1995. Neben zahlreichen eigenen Veröffentlichungen und Ausstellungen hat Stefan Hyner unter anderem die erste umfassende Dokumentation zu Rainer Maria Gerhardt verfasst sowie die gesammelten Gedichte von Jaime de Angulo ediert.

Die Ausstellung läuft bis zum 12. Februar.

Freier Eintritt.