Eine neue Aufklärung

DAI - Großer Saal

  • Yehuda Elkana
  • Vortrag

»Sapere Aude!« – diese Forderung wurde zum Leitspruch der Aufklärung. Mehr als 200 Jahre ist es her, dass Immanuel Kant die deutschen Bürger dazu aufforderte, sich auf ihre Vernunft zu besinnen und Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.
Nun fordert der Wissenschaftstheoretiker Prof. Yehuda Elkana im Zuge einer »neuen Aufklärung« eine Rückbesinnung auf Tugenden wie Gerechtigkeit und Anstand – und die Mündigkeit der Bürger.

Yehuda Elkana wurde 1934 in Jugoslawien geboren. Er emigrierte 1948 nach Israel und studierte Physik, Mathematik und Wissenschaftsgeschichte. Er lehrte u.a. in Harvard und Oxford, ist seit 1999 Präsident und Rektor der Central European University (CEU) in Budapest und Herausgeber der Zeitschrift Science in Context.
Sein aktuelles Buch hei?t Resolving International Conflicts.