Die Wiesen von Burgund

DAI - Großer Saal

  • Adam Zagajewski
  • poetzone3
  • Literatur

Im Mittelpunkt von Adam Zagajewskis poetischen Erkundungen steht Europa: europäische Musik und Philosophie, Europas Architektur und seine Landschaften, aber immer auch des Dichters eigene Geschichte. Er, den seine Ironie davor bewahrt, ein reiner Elegiker zu werden, verkörpert so tief wie kaum ein anderer das europäische Bewusstsein mit allen Ambivalenzen.

Adam Zagajewski ist einer der bedeutendsten Autoren der polnischen Gegenwartsliteratur. Er ist einer der Wortführer der »Generation 68« und bereits heute ein moderner Klassiker. Schon jetzt ist sein Name aus dem literarischen Kanon Polens nicht mehr weg zu denken. Sein Werk, historisch tief verankert und hoch aktuell zugleich, steht geistig dem Gedankengut der Nobelpreisträger Wislawa Szymborska und Czeslaw Milosz nahe und beschwört unablässig die Einheit Europas und den Brückenschlag zwischen der amerikanischen und der europäischen Welt.

Adam Zagajewski, geboren 1945 in Lemberg, lebt seit 1982 in Krakau. Er hat sich nicht nur als Romancier und Essayist, sondern auch als Lyriker einen Namen gemacht. In Deutschland haben vor allem seine Gedichte starken Nachhall gefunden, in denen er gegen verkrustete Ideologien und eingefahrene Denkstrukturen protestiert. 2002 wurde Adam Zagajewski der Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung verliehen.