Die Romantik

DAI - Großer Saal

  • Rüdiger Safranski
  • Eine deutsche Affäre

Die Romantik, der Inbegriff des deutschen Geistes, ist in aufgeklärten Zeiten an den Rand gedrängt worden. Rüdiger Safranski holt sie für uns ins Zentrum zurück. Er beschreibt die Romantik als Epoche, ihre Zeitgenossen Tieck, Novalis, Fichte, Schelling oder Dorothea Veit, die für die Entfesselung
des Genies stehen, für den Aufbruch ins Grenzenlose, für die Lust am Experiment. Und er erzählt die Geschichte des Romantischen, die bis heute fortlebt. Sie handelt von der Karriere des Imaginären und führt über Heine, Richard Wagner, Nietzsche und Thomas Mann bis zu den Erregungen
des 20. Jahrhunderts – die Biografie einer Geisteshaltung.
Rüdiger Safranski, geboren 1945, war Mitherausgeber und Redakteur der Berliner Hefte und lebt seit 1987 als freier Schriftsteller in Berlin. Bekannt wurde Safranski durch seine Biografien über Schopenhauer, Nietzsche und Heidegger. Im Januar 2002 übernahm er zusammen mit Peter Sloterdijk
die Moderation des Philosophischen Quartetts im ZDF. Rüdiger Safranski ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und des Pen-Club Deutschland.