Die Politik der Epochenwende

  • Peter Sloterdijk & Mathias Greffrath
  • Geist Heidelberg, Im Dialog

Globale Herausforderungen – Zähmung der Finanzmärkte, Klimawandel , Ressourcenknappheit, Umgruppierung der weltwirtschaftlichen Gewichte – ebenso wie Dauerprobleme des Sozialstaats – Migration, Bildung, Arbeitsmärkte, soziale Polarisierung, verfestigte Unterschichten – lassen den Ruf nach “Mehr Staat” erstarken.

Aber sind unsere politischen Institutionen noch für die Bewältigung dieser Probleme ausgelegt? Wie zukunftsfest ist eine von Konjunkturen und Konzernen abhängige, von Medienpopulismus getriebene, im Parteienparlamentarismus erstarrte Demokratie? Was kann der Nationalstaat in Zeiten globaler Märkte und neuer, transnationaler Souveränitäten überhaupt noch leisten?

Der Philosoph Peter Sloterdijk ist Professor der Philosophie und Ästhetik und Rektor der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. Mathias Greffrath ist Schriftsteller und Journalist und arbeitete unter anderem für die ARD und im Feuilleton der Wochenzeitung Die Zeit.

Karten online kaufen