Die Kunst des Dokumentarfilms

DAI - Großer Saal

  • Georg Stefan Troller
  • Workshop

Wie authentisch ist die Realität? Zeigt ein Dokumentarfilm
immer die Wahrheit? Oder geht jegliche Authentizität
verloren sobald die Kamera läuft? Es kann schnell geschehen, dass die Personen zu Darstellern ihrer selbst werden. Auch in Dokumentarfilmen wird »in Szene gesetzt«.
Dieser Workshop soll einen Einblick in die Kunst des Dokumentarfilms
vermitteln. Georg Stefan Troller wird die verschiedenen Werkzeuge und Tricks aufzeigen, mit denen man einen authentischen Dokumentarfilm dreht. Durch sein jahrzehntelanges Engagement als Dokumentarfilmer, Journalist,
Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur wei? er genau, worauf es bei einer Dokumentation ankommt.
Seine Arbeiten wurden mit mehr als 20 nationalen und internationalen Auszeichnungen geehrt, darunter der Adolf Grimme Preis in Gold, die Goldene Kamera, ein Bambi sowie eine Oscarnominierung. Au?erdem ist er Träger des Bundesverdienstkreuzes erster Klasse.