Der Zirkus

DAI - Großer Saal

  • Charles Chaplin
  • 5. Internationales Festival
  • Film

Auf der Flucht vor der Polizei landet der arme Vagabund Charlie in einem Wanderzirkus. Er wird als Hilfsarbeiter engagiert, stört jedoch ohne sein Wissen die Nummern und wird damit unerwartet als Clown zur Attraktion des fahrenden Unternehmens. Doch seine Sehnsucht, als ernst genommener Artist aufzutreten und die Liebe zu einer schönen Zirkusreiterin bleiben unerfüllt. Und Charlie bleibt allein. Letzter Stummfilm von Charlie Chaplin, der im Vergleich zu seinen Vorgängern wie ‘Goldrausch’ sehr viel einfacher konstruiert ist. ‘Circus’ überzeugt weniger durch Regie und Drehbuch als durch Chaplins darstellerische Kunst. Die Figur des Tramps war zum Produktionszeitpunkt bereits so etabliert, dass das Publikum ihn trotz des bitteren Grundtons auch hier liebte. Der Film ist ein Werk der Menschlichkeit und Poesie, einer der schönsten Chaplin-Filme und ein absoluter Klassiker.
USA 1927, 72 min.
Regie: Charles Chaplin
Musik: Julia Vardigans (Klavier, Cello), Sophie (Geige), Amy (Blockflöte), Lily (Schlagzeug)