Der israelisch-palästinensische konflikt

DAI - Großer Saal

  • Andrew J. Winnick
  • Gibt es Alternativen?
  • Vortrag

Seit der Gründung des Staates Israel im Jahr 1948 befindet sich das Land in einem permanenten Spannungs- oder Kriegszustand mit seinen arabischen Nachbarstaaten und den Palästinensern. Auch die verschiedenen Initiativen zur Lösung des Konflikts, von Camp David über Oslo bis zur Road Map, konnten nur Teilprobleme lösen. Trotz vielversprechender Ansätze und einer allgemeinen Friedenssehnsucht in der Region erscheint die Situation in diesen Tagen wieder ein mal völlig festgefahren. Und dennoch kann niemandem verborgen bleiben, dass es in dieser Auseinandersetzung keine eindeutigen Sieger geben kann. Nur eine einvernehmliche, für alle Seiten akzeptable Lösung kann der Nahost-Region auf Dauer Stabilität verleihen. Andrew J. Winnick, ausgewiesener Experte in Fragen nahöstlicher Politik, wird in diesem Vortrag seine Ideen über Wege und Möglichkeiten zu einer solchen Lösung näher bringen.

Andrew J. Winnick studierte an den Universitäten von Berkeley und Wisconsin Mathematik und Volkswirtschaftslehre und promovierte 1971. Er lehrte als Dozent in den USA, aber auch an der Schiller International University in Heidelberg. Er befasst sich au?erdem intensiv mit der US-Politik im Irak und dem israelisch-palästinensischen Konflikt. Zuletzt war er im vergangenen Jahr Gastdozent an der Universität Heidelberg.