Das Heuschrecken-Kartell

DAI - Großer Saal

  • Albrecht Müller & Gunter Haug
  • Vortrag

Es sind schockierende Thesen, die in diesem Vortrag von den beiden Referenten aufgestellt werden. Sie werden aus ihren Erfolgsbüchern lesen und versuchen zu belegen, wie erschreckend sich die Bilder gleichen – die Parallelen zwischen dem Nationalsozialismus und Neoliberalismus heutiger Tage: »Anschläge auf alles, was uns lieb und teuer ist – damals wie heute«. Die Autoren behaupten, dass machtvolle Netzwerke die Grundlagen unseres Staates zerstören und fordern mehr Zivilcourage und Engagement der Bürger.
Gunter Haug, ehemaliger Chef der Fernsehnachrichten von SDR und SWF berichtet in seinem Buch Das eine Leben vom Leben und Leiden des Gro?vaters seiner Frau, August Voll, einem einfachen Handwerker aus Kirchardt und striktem Gegner des NS- Regimes.
Albrecht Müller war als Abgeordneter der SPD Mitglied des Bundestages, als Redenschreiber für Karl Schiller und Wahlkampfleiter für Willy Brandt tätig. 1984 bewarb er sich erfolglos um das Amt des Heidelberger Oberbürgermeisters. Heute arbeitet er als Autor und Unternehmensberater.