Daniel Cohn-Bendit

  • Unter den Stollen der Strand
  • Fußball und Politik – mein Leben
  • Im Dialog

Fußball-Europameisterschaft 2020. Wie Millionen Europäer wird auch Daniel Cohn-Bendit sie mit Leidenschaft verfolgen: In seiner Autobiografie erzählt er, wie Europa und Fußball sein ganzes Leben prägten, angefangen mit dem Finale der Fußballweltmeisterschaft 1954.
Während seines Studiums in Paris steht er im Mai 1968 mit auf den Barrikaden – Dany le rouge, der rote Dany.
Es folgen wilde Jahre in der Politik und im Privaten, in Deutschland und Frankreich – und immer geht es auch um Fußball. Cohn-Bendit erzählt mit Enthusiasmus und Humor von seiner Leidenschaft für ein großzügiges, offensives Spiel. Fußball ist für ihn mehr als Sport, es ist ein Spiegel der Gesellschaft, ein Spiegel der Politik, ein Spiegel des Lebens – auch seines eigenen.

Cohn-Bendit, 1945 in Frankreich geboren, war Buchhändler, Stadtmagazin-Gründer und Dezernent für multikulturelle Angelegenheiten in Frankfurt. Er saß für die deutschen und die französischen Grünen von 1994 bis 2014 im Europaparlament.

Hinweis

Liebe Gäste, aufgrund der sich zuspitzenden Entwicklungen und der entsprechenden behördlichen Anordnungen der Stadt Heidelberg im Rahmen der Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionen mit dem Corona-Virus werden alle Veranstaltungen vom 13. März bis einschließlich 17. Mai 2020 am DAI Heidelberg abgesagt.