Crop Diversity

DAI - Großer Saal

  • Sir Peter Crane
  • Artenvielfalt als Mittel im Kampf gegen den Hunger
  • Vortrag

Von den westlichen Wohlstandsgesellschaften oft ausgeblendet, stellt der Kampf gegen den Hunger eine der akutesten Herausforderungen dar.

Viele Wissenschaftler sehen in der Bewahrung der Artenvielfalt von Nutzpflanzen den einzigen Weg zur Bekämpfung des Hungers und zur Sicherung der Nahrungsversorgung.
Doch ein zunehmend unvorhersehbares und sich wandelndes Klima, sowie die wachsende Weltbevölkerung, die bis 2050 voraussichtlich die Grenze von 9 Milliarden überschreiten wird, stellen noch nie da gewesene Ansprüche an die Landwirtschaft.

Sir Peter Crane ist Professor für Paläobotanik an der Universität von Chicago. Sein Forschungsinteresse gilt der Artenvielfalt in der Botanik, ihrer Entwicklungsgeschichte, ihrer Nutzung und ihrer Bewahrung. Er war lange Jahre Direktor der Royal Botanic Gardens in London und sitzt im Vorstand des Global Crop Diversity Trust, der sich die Lösung des Hungerproblems zur Aufgabe gemacht hat.

Vortrag in englischer Sprache.