Braingain

DAI - Bibliothek

  • Vittorio Hösle
  • Wissenschafts- und Einwanderungspolitik in den USA
  • Vortrag

Der zunehmende Druck durch die internationale Konkurrenz macht auch vor den Hochschulen nicht Halt und stellt die Bildungs- und Wissenschaftsinstitutionen vor gro?e Herausforderungen. Viele begabte Köpfe verlassen ihr Heimatland, um in den USA ihr Glück zu suchen, die ihnen bessere Entwicklungsmöglichkeiten und Arbeitsbedingungen bieten. Dieser Brain Drain stellt für die Länder, die Potential verlieren, ein enormes wirtschaftliches und kulturelles Problem dar.
Doch wie kann diese Entwicklung gestoppt oder gar ins Gegenteil zum Brain Gain verkehrt werden? Welche gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen haben die USA geschaffen, um kluge Köpfe aus aller Welt anzulocken und inwiefern können diese Bedingungen auf Deutschland übertragen werden?

Vittorio Hösle, geboren 1960, ist Professor für Philosophie an der Universität Notre Dame, Indiana, USA. Er ist Verfasser zahlreicher Bücher zum deutschen Idealismus, zur Philosophiegeschichte, zur Diskursethik und zur praktischen Philosophie.