Blaue Augen bleiben blau: Mein Leben

DAI - Großer Saal

  • Balian Buschbaum
  • Literatur

»Mein Leben ist glücklich und erfolgreich, bis auf die Tatsache, dass ich im falschen Körper wohne.« Im November 2007 kündigt die Stabhochspringerin Yvonne Buschbaum bei Johannes B. Kerner ihre bevorstehende Geschlechtsumwandlung an. Für Balian, wie er sich fortan nennt, ist das der letzte konsequente Schritt auf dem Weg zu seiner wahren Identität, für den er sogar die Olympia-Teilnahme opfert. Zwei Jahre später »lebt er seinen Traum« und beschreibt einfühlsam und mitrei?end sein Leben als Mann in einem Frauenkörper. Wie kaum ein anderer kennt er das Leben aus beiden Perspektiven, wei?, wie Frauen und Männer denken und fühlen und was sie unterscheidet.
Balian Buschbaum errang als Yvonne mehrfach den Titel der deutschen Jugendmeisterin und wurde 1999 erstmals deutsche Meisterin im Stabhochsprung. Bei den Europameisterschaften
1998 und 2002 gewann sie die Bronzemedaille.
2008 verabschiedete sich Balian Buschbaum vom aktiven Sport und trainiert heute Stabhochspringerinnen.