Übersetzungen aus der Natur

DAI - Großer Saal

  • Les Murray

Les Murray gehört zu den gro?en Entdeckungen auf der Landkarte der modernen Poesie. Seine Gedichte stehen in europäischer Tradition, aber sie feiern auf überschwängliche und ungemein kraftvolle Weise die australische Heimat des Dichters. Landschaft und Geschichte, Gerüche und Jahreszeiten, Religion, Gebräuche kommen in seiner Lyrik zur Sprache, deren Reichtum unerschöpflich scheint.

In seinem zuletzt veröffentlichten Gedichtband Übersetzungen aus der Natur begabt Les Murray Fledermaus und Pottwal, Katze und Kuh mit seiner Stimme, anverwandelt sich poetisch-lautmalerisch den Lebewesen und eröffnet dem Leser mit raffinierten Wort- und Lautschöpfungen sehr fremde Empfindungsräume.

Les Murray gilt seit Jahrzehnten als wichtigster Dichter Australiens und wurde u.a. mit dem Petrarca-Preis und dem T.S. Eliot-Preis ausgezeichnet. 1999 erhielt er die begehrte Queen`s Gold Medal for Poetry.