Befreiung zum Frieden – Die Botschaft Jesu

DAI - Großer Saal

  • Eugen Drewermann
  • Vortrag

Keine Reservierung über Internet mehr möglich. nur noch Abendkasse ab 19.30 Uhr.

Die Religion kommt wieder! Was in den USA und latein-amerikanischen Staaten schon seit über 20 Jahren nicht mehr zu übersehen ist und in der islamisch geprägten Welt den ober?ächlichen Säkularismus des 20. Jahrhunderts verdrängt hat, wird nach und nach auch in Deutschland zum Massenphänomen: Die Wiederkehr des Religiösen. Umso dringender scheint eine Auseinandersetzung über Werte und Grundsätze des Glaubens in der globalisierten, hoch technisierten Welt des 21. Jahrhunderts.
Eugen Drewermann, geboren 1940 in Bergkamen, studierte Philosophie, Katholische Theologie und Psychoanalyse, arbeitete als Priester und nebenbei als Psychotherapeut. Wegen seiner Kritik am Zölibat sowie seinen Zweifeln an der jungfräulichen Geburt Jesu geriet er in Kon?ikt mit der römisch-katholischen Kirche, die ihm 1991 die Lehrerlaubnis entzog. Seit 1992 ist Drewermann als freiberu?icher Schrift-steller und Psychotherapeut tätig. Im Jahr 2005 trat er aus der Kirche aus.