Amor bajo las ruinas

  • Óscar Hahn
  • Liebe unter den Ruinen
  • Literatur

In Zusammenarbeit mit dem Heidelberg Center Lateinamerika

Die poetische Welt Hahns umfasst den Raum vom Acheron bis zur Milchstra?e. Sie beinhaltet aber auch das Reich des Phantastischen und erstreckt sich auf dem Globus in alle Himmelsrichtungen. Biographisch gesehen ist der Ausgangspunkt Chile. Von hier aus begleitet Hahn den Leser nach Lateinamerika, Europa und vor allem in die Vereinigten Staaten. Japan, Afghanistan und der Irak sind weitere Stationen der Weltreise, die nach Umschiffung des Kaps der guten Hoffnung auch auf die zum Senegal gehörende Insel Gorée führt.

?scar Hahn wurde 1938 im nordchilenischen Iquique geboren. Seine deutschen Wurzeln ? sein Gro?vater Walter Hahn wanderte Anfang des 20. Jahrhunderts nach Chile aus ? wurden nach dem frühen Tod seines Vaters durchtrennt.
Seine chilenische Mutter zog daraufhin mit den drei Söhnen nach Valdivia und später nach Rancagua, wo ?scar Hahn die Schule besuchte und Gedichte zu schreiben begann. Nach dem Studium der Literaturpädagogik an der Universidad de Chile arbeitete er für einige Jahre als Dozent an der Universidad de Chile in Arica.

In den Jahren 1971/72 war Hahn Stipendiat des angesehenen International Writers? Program der University of Iowa, USA. 1972 kehrte er in sein politisch
zerrissenes Heimatland zurück. Seine Rückkehr war jedoch nur von kurzer Dauer. Aufgrund der politischen Verhältnisse emigrierte er 1974 in die USA, wo er 1977 an der University of Maryland mit einer Dissertation über die phantastische Literatur Lateinamerikas promovierte. Im selben Jahr wurde er von der University of Iowa zum Professor für lateinamerikanische Literatur berufen. Von 1978 bis 1988 war er Mitarbeiter am Handbook for Latin American Studies der Congress Library in Washington. ?scar Hahn ist Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher über die lateinamerikanische Literatur. Seit seiner Emeritierung im Jahr 2009 lebt er in der chilenischen Hauptstadt Santiago.

Karten online kaufen zzgl. VVK-Gebühr

Selbstverständlich erhalten Sie auch weiterhin Karten im Vorverkauf im DAI ohne Vorverkaufsgebühr.
Bitte beachten Sie dazu die ?ffnungszeiten für den Vorverkauf: Montag bis Freitag 13 – 18 Uhr.