7. Internationales Stummfilmfestival

DAI - Großer Saal

  • Der die Tollkirsche ausgräbt
  • Film

Regie: Franka Potente
Deutschland 2006, 42 Min.
Musikalische Begleitung:
Ulf Schlaak (Sinfonieorchester TonArt)
Wer glaubt, dass der Stummfilm spätestens in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts zu Grunde ging, wird am Eröffnungsabend dieses Festivals eines Besseren belehrt. Mit diesem mutigen Film wechselt Franka Potente in Regiefach. Es ist der Sommer des Jahres 1918. Die aus gutem, aber verarmten Hause stammende Cecilie soll den reichen Alfred heiraten. Bei Cecilie sto?en die Hochzeitspläne aber auf wenig Gegenliebe. Doch am Tag vor der Hochzeit entdeckt sie einen vergrabenen Stoffwulst im Garten ? und plötzlich nimmt alles eine unerwartete Wendung.

Mit dem Sinfonieorchester TonArt Heidelberg e.V. konnte ein ambitioniertes Ensemble aus Studierenden und Berufstätigen mit langjähriger musikalischer Erfahrung für die musikalische Begleitung gewonnen werden. Das Orchester hat sich zur Aufgabe gemacht, auf hohem Niveau abwechslungsreiche Programme zu erarbeiten.

Vorfilm:
The Three Ages (Buster Keaton)