Mitarbeiterempfehlungen – Max
An meinem ersten Tag als Praktikant beim DAI Heidelberg wurde mir unmittelbar ein Programmheft gegeben, um mich mit dessen gesamter Bandbreite vertraut zu machen. Mein Name ist Max, ich bin 17 Jahre alt und nach meinem Abi praktisch frisch aus der Schule. Als zurzeit jüngster „Mitarbeiter“ des DAI habe ich mitunter ein anderes Interessensspektrum, weshalb ich mich besonders freue, Ihnen meine drei persönlichen Favoriten aus dem Programm vorstellen zu können.
Droht dem westlichen Liberalismus das „Ende der Geschichte“? – Gerd Gigerenzer
Handelsstreit, Menschenrechtsverletzungen, Proteste in Hongkong. Gerade bei letzteren habe ich das Gefühl, als seien sie ein Warnschrei nach Demokratie und damit einhergehend westlicher Liberalität. Das Individuum wird zunehmend vernachlässigt, während Systemkonformität in den Vordergrund rückt. Dieser Wandel, einhergehend mit einem wachsenden Hegemonialanspruch Chinas, nicht nur in der östlichen Hemisphäre, sondern der ganzen Welt, ist ein Thema, das die Politik in den kommenden Jahrzehnten wiederholt beschäftigen wird. Risikoforscher Prof. Dr. Gerd Gigerenzer liefert interessante Einblicke im Hinblick auf Datensicherung, Überwachung und andere potentielle Gefährdungen des westlichen Liberalismus. Heute mögen die Auswirkung dieses Wertekonflikts noch nicht für jeden Einzelnen spürbar sein, was sich jedoch ändern wird, wenn China ihn in ein paar Jahren direkt vor unserer Haustür austrägt. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, die Relevanz dieses Konflikts wird steigen und die Möglichkeit, frühzeitig informiert zu werden, sollte man sich nicht entgehen lassen.
Staatliche und Persönliche Krisen – Wie Nationen sich erneuern können – Jared Diamond
Jeder von Ihnen, dem die Serie „Designated Survivor“ etwas sagt, weiß, wie sehr einen der Balanceakt der Diplomatie bändigen kann. Staatsmännische Herausforderungen, Krisenbewältigungen, Höhen und Tiefen einer gesamten Nation. Einen Einblick hinter die Kulissen liefern diverse Serien, darunter eben auch „Designated Survivor“ in fiktiven Szenarien. Der Pulitzer-Preisträger Jared Diamond ist in der Lage, reale Beispiele zu analysieren und zu erklären, worauf es bei der Krisenbewältigung und Prävention von zukünftigen Krisen ankommt. Diese Ratschläge kann man jedoch nicht nur auf politische Krisen anwenden, sondern eben auch auf persönliche, mit welchen jeder zu kämpfen hat. Für mich, sowohl als Politikinteressierter, als auch als alltäglicher Krisenbewältiger, ist der Vortrag von Jared Diamond also absolut sehenswert.
Der unsichtbare Krieg – Yvonne Hofstetter
In Zeiten, in denen das Internet von Kanzlerin Merkel als „Neuland“ bezeichnet wird und immer häufiger über das Darknet, Onlinebetrug etc. berichtet wird, wird deutlich, dass sich nicht nur das legale, sondern eben auch das illegale Geschäft im Internet ausbreitet. Spätestens wer den Thriller „Blackout“ von Marc Elsberg gelesen hat, ist sich bewusst, was für einen immensen Schaden man vom digitalen Bereich aus potentiell anrichten kann. In einem Thema von auch weiterhin stetig wachsender Relevanz versorgt Sie Yvonne Hofstetter mit realen Fallbeispielen und Strategien. Nicht nur für IT-ler ist dieser Vortrag hochinteressant.