Musical Sunday

  • “Frühlingssinfonie” – Robert Schumann: Sinfonie Nr.1 B-Dur op. 38
  • Marcus Imbsweiler & Timo Jouko Herrmann
  • Konzert, Literatur

Die Veranstaltung findet nur im kostenfreien Audio-Livestream als Podcast und bei YouTube statt.
Melden Sie sich hier für unseren DAI Newsletter an, um keine kostenfreie daiHOME Veranstaltung zu verpassen.

Passend zum Frühlingsanfang steht beim Musical Sunday Robert Schumanns „Frühlingssinfonie“ im Zentrum – ein Werk, das dem Komponisten zufolge „in feuriger Stunde geboren“ wurde.
Innerhalb von nur vier Tagen entwarf Schumann sein erstes großes Orchesterwerk, es markiert den Beginn der wohl glücklichsten Zeit seines Lebens. Marcus Imbsweiler und Timo Jouko Herrmann erkunden die Umstände der Entstehung genauer und gehen der poetisch-positiven Kraft dieser außergewöhnlichen Sinfonie auf den Grund.

Mit Timo Jouko Herrmann und Marcus Imbsweiler kommen zwei Enthusiasten zu Wort, die ihren ganz eigenen sprachlichen Zugang zu Musik haben. Imbsweiler veröffentlichte bisher Romane und Erzählungen über Komponisten von Haydn bis Schostakowitsch.
Herrmann ist Gastdirigent der Heidelberger Sinfoniker; seine Wiederentdeckung des von Salieri, Mozart und Cornetti komponierten Freudenliedes „Per la ricuperata salute di Ofelia“ machte ihn weltweit bekannt.

In der Reihe Musical Sunday

Hinweis

Kostenfreie Online-Veranstaltung

© v.l.n.r.: Fenja Zeppei / Hentschel

Freier Eintritt.