Musical Sunday – Wolfgang Amadeus Mozart, Klavierkonzert C-Dur KV 503

  • Marcus Imbsweiler & Timo Jouko Herrmann
  • Konzert, Literatur

Die Veranstaltung findet nur im kostenfreien Audio-Livestream als Podcast und bei YouTube statt.
Melden Sie sich hier für unseren DAI Newsletter an, um keine kostenfreie daiHOME Veranstaltung zu verpassen.

Beim letzten „Musical Sunday“ in diesem Jahr werfen Marcus Imbsweiler und Timo Jouko Herrmann einen Blick auf Mozarts Klavierkonzert KV 503, mit dem dieser im Dezember 1786 seine Serie der großen Wiener Klavierkonzerte abschloss. Es ist wohl Mozarts sinfonischstes Konzert, das mit seinen üppig dimensionierten Sätzen, der detaillierten motivischen Arbeit und dem magischen Klangfarbenspiel zwischen Licht und Schatten bereits auf Beethoven vorausweist.

Timo Jouko Herrmann ist Musikwissenschaftler, Geiger und Komponist, berät viele Ensembles und ist Gastdirigent der Heidelberger Sinfoniker.  Er veröffentlichte eine vielbeachtete Biographie über Antonio Salieri; seine Wiederentdeckung des von Salieri, Mozart und Cornetti komponierten Freudenliedes „Per la ricuperata salute di Ofelia“ machte ihn weltweit bekannt.

Marcus Imbsweiler ist Schriftsteller, er veröffentlicht Romane und Erzählungen, schreibt über Komponisten von Haydn bis Schostakowitsch. Sein neuester Titel lautet „Kabinett der Grazien“. Als Musikwissenschaftler sprichte er seit vielen Jahren Konzerteinführungen für die Bamberger Sinfoniker.

Wir wünschen Ihnen einen tollen 4. Advent und viel Freude!

© v.l.n.r.: Fenja Zeppei / Hentschel

Freier Eintritt.