Die Cyborg Revolution

DAI - Großer Saal

  • Prof. Gottfried Schatz
  • Intelligente Werkstoffe und halbsynthetische Lebewesen
  • Vortrag

Gestern noch Science Fiction, morgen schon Realität. Was noch in den 90er Jahren in den Terminator-Filmen des heutigen kalifornischen Gouverneurs als utopische Zukunftshorrorvision galt, befindet sich nach Einschätzung des renommierten Biochemikers Gottfried Schatz kurz vor der Realisierung: Die Verbindung lebender, organischer Stoffe mit künstlichen Materialien und Technologien. Nach der industriellen und der digitalen ruft er eine dritte Revolution
der intelligenten Werkstoffe aus, die sich mit lebenden Zellen verbinden und halbsynthetische Lebewesen schaffen.

Prof. Dr. Gottfried Schatz war u.a. Generalsekretär des EMBO, Präsident des Schweizerischen Wissenschafts- und Technologierats und ist momentan Vorsitzender des Wissenschaftsrats des Curie-Instituts in Paris. Für seine bahnbrechenden Forschungsarbeiten erhielt er zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen.