Hundert Jahre Unsterblichkeit

DAI - Großer Saal

  • Im Gespräch: Hans Keilson & Prof. Heinrich Detering
  • Vortrag

Auf ein Jahrhundertleben blickt der Schriftsteller und Psychoanalytiker Hans Keilson zurück: als bald Hundert-jähriger und als Zeitzeuge des zurückliegenden Jahrhunderts,
seiner Schrecken und Verirrungen.

Sein Debütroman Das Leben geht weiter wird 1934 von den Nazis verboten, er selbst muss als Jude zwei Jahre später emigrieren und ist nach dem deutschen ?berfall im niederländischen
Widerstand aktiv. Bereits in den Niederlanden beschäftigte er sich mit schwer traumatisierten Kindern und gründete mit anderen ?berlebenden eine Organisation zur Betreuung jüdischer Waisen.

Nach dem Krieg studiert Keilson Medizin und promoviert 1979 mit dem Standardwerk Sequentielle Traumatisierung bei Kindern. Daneben veröffentlicht er Gedichte, Romane und Essays und ist als Psychoanalytiker tätig. 2008 erhält Keilson den WELT-Literaturpreis für sein Gesamtwerk.

Heinrich Detering lehrt Literaturwissenschaft an der Universität
Göttingen und ist Herausgeber der zweibändigen Keilson-Werkausgabe.