Streifzug durch Damaskus

DAI - Großer Saal

  • Rafik Schami
  • Literatur

Rafik Schami nimmt uns an diesem Abend mit auf eine Reise durch sein Werk bis hin zu seinem aktuellen Buch ?Das Geheimnis des Kalligraphen?.

Er ist ein begnadeter Erzähler, der, ganz in der gro?artigen Tradition seiner syrischen Heimat, seine Geschichten am Liebsten mündlich vorträgt. Seine Erzählungen bieten einen faszinierenden Einblick in die manchmal so fremd wirkenden orientalischen Lebens- und Gedankenwelten, wie auch den aufmerksamen Blick des Fremden auf die Eigenheiten Deutschlands, das ihm zur zweiten Heimat wurde.

Rafik Schami stammt aus der aramäischen Minderheit in Syrien. Er studierte in Damaskus und Heidelberg. Schon mit 19 verschrieb er sich der Literatur, 1982 wurde er freier Schriftsteller. Seit vielen Jahren engagiert er sich für die Aussöhnung zwischen Palästinensern und Israelis. Für sein Werk hat er zahlreiche Preise erhalten.

Vorverkauf über ReserviX: AUSVERKAUFT