Neue TV-Jugendserien im Young Writers’ Room

  • „Jetzt machen wir unser eigenes Ding“
  • Workshop, Writers' Room

Im Oktober 2015 startete eine über zwei Jahre angelegte Workshopreihe mit 25 Jugendlichen ab 16 Jahren, die sich aus fünf Schulen Nordbadens erfolgreich um die Teilnahme beworben hatten. In mehreren Gruppen des Writers‘ Room Lab schrieben die jungen Autoren an selbst gewählten Plots .
Ziel des Projekts war es, talentierten Jugendlichen, die im Schreiben ihre Form des künstlerischen Ausdrucks suchen, eine Plattform zu geben.

Ein mit den Methoden des Writers‘ Room erfahrener Tutor begleitete die Jugendlichen einmal monatlich persönlich in einem ganztägigen Workshop. Die Produktivität des Schreibprozesses wurde durch selbst organisierte Treffen der Schreibgruppen außerhalb des Writers‘ Room Lab zusätzlich gefördert. Die Teilnehmer wurden zwischen den einzelnen Workshops außerdem von ihrem Tutor nach dem E-Learning-Prinzip begleitet.

Vorbilder von preisgekrönten Jugendserien aus den USA und Europa wurden außerdem gemeinsam analysiert und die eigenen Konzepte daran gemessen.

BWS13_Doppellogo_Programm_RGB