Workshop: Von der Idee zum Exposé

  • Ron Kellermann
  • Fiktionales Schreiben
  • Workshop, Writers' Room

Dies ist der Folgeworkshop, der auf den theoretischen Grundlagen des vorigen Seminars aufbaut. Im Zentrum dieses zweitägigen Workshops steht die gemeinsame Arbeit an den konkreten Ideen und Geschichten der Teilnehmenden. Ziel ist es, ein dramaturgisch ausgereiftes und funktionierendes Konzept der Ideen und Geschichten weiterzuentwickeln, das als Basis für die Exposéerstellung dient.

In charakterorientierten Geschichten steht immer die Hauptfigur und ihre Charakterentwicklung im Vordergrund: Die Hauptfigur hat einen Konflikt, den sie nur lösen kann, wenn sie sich verändert. Daraus ergeben sich alle weiteren Schritte der Entwicklung.

Ron Kellermann ist Dramaturg und Dozent für Drehbuch und Dramaturgie. Er studierte Philosophie, Germanistik und Medien- und Kommunikationswissenschaften. Er arbeitet in der Drehbuchentwicklung für Spielfilme und als Dramaturg, Dozent und Autor u. a. für die internationale Filmschule Köln, die Filmhäuser Köln und Babelsberg, die Universitäten Düsseldorf und Mannheim sowie ProSieben.

Die Teilnehmerzahl ist auf 8-10 begrenzt; bei Teilnahmewunsch senden Sie bitte eine einseitige Ideenskizze und ein maximal zweiseitiges Motivationsschreiben bis 7. April an die u.g. E-Mail-Adresse. Im Motivationsschreiben beantworten Sie bitte folgende Fragen: “Warum will ich diese Idee entwickeln / diese Geschichte erzählen? Was reizt mich an ihr? Was hat sie mit mir zu tun? Warum sollte jemand den Film schauen / den Roman lesen? Was ist das Neue / Interessante / Originelle daran? Was will ich dem Publikum / den Lesenden mitteilen?”

Der Workshop läuft am Samstag und Sonntag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Kosten: 150 Euro,- €
Anmeldung: ies@dai-heidelberg.de