Vorbereitungsseminar: Von der Idee zum Exposé

  • Fiktionales Schreiben
  • Ron Kellermann
  • Workshop, Writers' Room

In charakterorientierten Geschichten steht immer die Hauptfigur und ihre Charakterentwicklung im Vordergrund: Die Hauptfigur hat einen Konflikt, den sie nur lösen kann, wenn sie sich verändert. Daraus ergeben sich alle weiteren Schritte der Entwicklung.

Fiktionales Schreiben führt ein in die dramaturgischen Grundlagen des charakterorientierten Geschichtenentwickelns. Dabei geht es unter anderem um folgende Fragen: Mit welchen dramaturgischen Werkzeugen und autorenspezifischen Arbeitsmethoden lässt sich aus einer Idee eine charakterorientierte Geschichte entwickeln, die als tragfähiges Fundament für die Erstellung eines Exposés dient? Wie entwickelt man eine lebendige und mehrdimensionale Figur? Was ist das inhaltliche und was das emotionale Thema der Geschichte? Welche Werte stehen auf dem Spiel und geraten miteinander in Konflikt? Welche Aussage trifft die Geschichte? Wie baut man den Konflikt und die Charakterentwicklung strukturell auf? Wie ermöglicht man dem Publikum eine emotionale und kognitive Beteiligung an den Figuren und an der Geschichte?

Darüber hinaus werden die Themen Organisation des Schreiballtags, Schreibtechniken, inhaltliche und formale Kriterien fiktionaler Textformate (Logline, Kurzinhalt, Synopsis, Exposé) und Kreativitätstechniken behandelt.

Ron Kellermann ist Dramaturg und Dozent für Drehbuch und Dramaturgie. Er studierte Philosophie, Germanistik und Medien- und Kommunikationswissenschaften. Er arbeitet in der Drehbuchentwicklung für Spielfilme und als Dramaturg, Dozent und Autor u. a. für die internationale Filmschule Köln, die Filmhäuser Köln und Babelsberg, die Universitäten Düsseldorf und Mannheim sowie ProSieben.

Ein Folgeworkshop zur weiteren Entwicklung der Konzepte ist geplant. Informationen hierzu werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Der Workshop findet am 27. und 28.2., jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr statt.

 

Kosten: 100 Euro,- €

Anmeldung: ies@dai-heidelberg.de