Zwischen Europa & Islam

DAI - Großer Saal

  • Abdelwahab Meddeb
  • Lecture

Im steten Spannungsverhältnis zweier Kulturen, bewegt sich der franko-tunesische Autor auf der Schwelle zwischen Islam und Christentum und richtet seinen Blick tief in das Wesen der beiden Weltreligionen.
Meddeb sieht eine unablässige Verschiebung des Zentrums zivilisatorischer Ausstrahlung seit dem 15. Jahrhundert vom Islam in Richtung Westen. Er sieht das Religiöse im Alltag, entschleiert Mythen und Tabus und vereint so Kultur, Lebenskunst und Politik zu dem Mosaik einer Weltreligion, die ihre befreienden Potenzen noch nicht wirklich entdeckt zu haben scheint:
»Wenn der Fanatismus die Krankheit des Katholizismus und der Nazismus die deutsche Krankheit war, dann ist der Fundamentalismus die Krankheit des Islam.«
Abdelwahab Meddeb ist Gründer der Zeitschrift Dédale, preisgekrönter Autor zahlreicher Bücher und lehrt unter anderem als Gastdozent an den Universitäten Yale und Genf.

?bersetzung aus dem Französischen ins Deutsche von Simone Voyé.