Zukunft mit Zellbiologie gestalten

  • Prof. Kai Simons
  • Geist Heidelberg, Lecture

Um für das Wohl aller sorgen zu können, muss sich die Menschheit nach neuen Technologien umsehen. Die Antwort auf das Problem der Ressourcenknappheit liegt für den finnischen Mediziner und Biochemiker Kai Simons bei der molekularen Zellbiologie.

Das Zeitalter der Nanotechnologie könnte schon bald eine überraschende Kehrtwende in der Diskussion um die Gewinnung von Ressourcen bringen. Je größer das Wissen über Organismenstrukturen, umso größer das Verständnis davon, wie die Natur funktioniert. In einer Verbindung von Maschinenbau, Physik, Chemie und Biologie sieht Simons eine globale Herausforderung und das große Potenzial der molekularen Zellbiologie.

Kai Simons wurde 1938 in Helsinki geboren. Nach dem Studium der Medizin zog es ihn unter anderem nach Heidelberg, wo er am Aufbau des Max Planck Institutes für Molekulare Zellbiologie und Genetik mitwirkte.

Karten online kaufen zzgl. VVK-Gebühr