Würfelt Gott?

DAI - Großer Saal

  • mit Dr. Manfred Osten, Prof. Bischof Wolfgang Huber & Prof. Wolf Singer
  • Das Verhältnis von Religion und Wissenschaft
  • In dialogue

Stets wurde das Verhältnis von Religion und Wissenschaft
kontrovers diskutiert und das Gespräch zwischen den beiden Disziplinen seit Jahrhunderten immer wieder von Widersprüchen und Missverständnissen geprägt und belastet. Mittlerweile geht die Mehrheit der europäischen Theologen und Wissenschaftler davon aus, dass beide Sichtweisen ihre Berechtigung in ihrer eigenen Domäne haben und im Dialog stehen sollten. Schon Albert Einstein war der Meinung »Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind.«

Im Gespräch werden sich Dr. Manfred Osten, Prof. Wolf Singer und Prof. Wolfgang Huber mit dem Verhältnis von Religion und Wissenschaft beschäftigen.

Dr. Manfred Osten ist Autor, Jurist, Kulturhistoriker und ehemaliger Diplomat. Der Mediziner Prof. Wolf Singer zählt zu den renommiertesten Hirnforschern weltweit und ist Mitglied der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften. Prof. Wolfgang Huber ist Theologe und war bis 2009 Ratsvorsitzender
der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Tickets:
* DAI Heidelberg (Mo.-Fr., 13-18 Uhr), Sofienstra?e 12 (ohne Gebühren)
* Online (+ Gebühren)
* an allen üblichen Vorverkaufsstellen (+ Gebühren)