Warum Huckleberry Finn nicht süchtig wurde

DAI - Großer Saal

  • Dr. Eckhard Schiffer
  • In der Reihe: Schule Neu Denken!
  • Lecture

Der Konsum von Suchtmitteln ist in den letzten Jahren besonders unter Jugendlichen sprunghaft angestiegen.

In seinem Buch ?Warum Huckleberry Finn nicht süchtig wurde? bietet Eckhard Schiffer eine Erklärung dafür, weshalb das so ist: Im Gegensatz zu Huck Finn hätten die Jugendlichen heutzutage keine Träume und Entfaltungsmöglichkeiten mehr. Sie seien gefangen in einer Welt aus Zwang und passivem Konsum, ohne Freiraum, selbst etwas zu gestalten und zu bewegen. Das Buch erklärt, wie Sucht entsteht und welche Möglichkeiten es gibt, ihr vorzubeugen, und gibt interessante Einblicke in die Drogenprobleme der Gesellschaft – eine Thematik, die uns alle betrifft, ganz gleich ob jung oder alt.

Dr. Eckhard Schiffer studierte Medizin und Philosophie und war Psychotherapeut und Chefarzt der Abteilung für psychotherapeutische Medizin und Psychosomatik am Christlichen Krankenhaus Quakenbrück.