VERSCHOBEN: Wir müssen zusammenhalten

DAI - Großer Saal

  • Jan H?ebec
  • Termin wird noch bekannt gegeben.
  • Film

Eine kleine tschechische Stadt, die von den Deutschen besetzt ist: Josef und Marie wünschen sich ein Baby, aber Marie wird nicht schwanger. Eines Tages begegnet ihnen David, ein ehemaliger jüdischer Nachbar, der aus dem KZ geflohen ist. Gegen jede Vernunft verstecken sie ihn in ihrer Wohnung. Horst, ein Verehrer von Marie, hat sich auf die Seite der Deutschen geschlagen. Seine überfallartigen Besuche bedeuten nun eine Gefahr für alle drei. Als Marie seine Annäherungsversuche abweist, will Horst sich rächen.

Trotz gewisser Komik verharmlost dieser Film nicht. Im Gegenteil, er stellt einfühlsam, ohne rührselig zu werden die Frage, wie sich Menschen in Extremsituationen verhalten, wie sie denken und handeln.

Wir müssen zusammenhalten wurde 2000 beim Vancouver International Film Festival ausgezeichnet.

Tschechien 2000
123 Min.

Regie: Jan Hrebejk

Einführung: Jakob Köllhofer