Verrat der Intellektuellen

DAI - Großer Saal

  • Stephan Reinhardt
  • Lecture

Beherrscht ein linksliberaler Mainstream mithilfe von Political
Correctness und Denktabus in der Bundesrepublik heute weitgehend die veröffentlichte Meinung?

Es ist eher umgekehrt: Botho Strau? hat nach der Wende 1993 mit seinem Spiegel-Manifest Anschwellender Bocksgesang
den »Leitbild-Wechsel« nach rechts ausgerufen. Die Figur des Intellektuellen, des auch politisch engagierten Schriftstellers wurde in den Feuilletons abgewertet, die nützliche
Unterscheidungshilfe Rechts-Links für überholt erklärt. Stammtischslogans der »Konservativen Revolution« wie ethnische Homogenität wurden dagegen aufgewärmt in der Forderung nach »deutscher Leitkultur«.

Wahre Patrioten aber sind Kinder der Aufklärung und ihres demokratischen Modells Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – und ihr Grundtext ist nichts anderes als die Verfassung der Bundesrepublik. Darin ist nicht die Würde des Deutschen, sondern die »Würde des Menschen« unantastbar.

Stephan Reinhardt ist freier Journalist und hat 2008 die Streitschrift Verrat der Intellektuellen. Schleifspuren durch die Republik veröffentlicht.