Unser Gehirn

  • Prof. Dr. Helmut Reuter
  • Verstand und Gefühl im ästhetischen Erleben
  • Lecture

Die Neurowissenschaft hat herausgefunden, dass das Erleben von Kunstwerken und Musikstücken kein isolierter Vorgang einzelner Gehirnpartien ist, sondern ein komplexes Wechselspiel zwischen Sinnesleistungen (Hören und Sehen), Empfindungen und Gefühlen (Limbisches System) und Verstandeskontrolle (Frontalkortex).

Prof. Dr. Helmut Reuter beleuchtet diese Wechselwirkung an der Demonstration von optischen Figurationen, wie sie in der Gestaltpsychologie erforscht sind, an Kunstwerken und an kurzen Musikstücken, in denen die Selbstorganisationsleistung des Gehirns zu demonstrieren wären.

Helmut Reuter, Prof. Dr. phil. und Dipl. Psychologe, wurde 1946 in Köln geboren. Nach verschiedenen Tätigkeiten in der Forschung, der Psychiatrie, Psychotherapie und Lebensberatung, ist er 1995 zum au?erplanmä?igen Professor der Universität Bremen berufen worden.

Karten online kaufen zzgl. VVK