The Lost Films of Laurel and Hardy

DAI - Großer Saal

  • Verschiedene
  • 5. Internationales Festival
  • Film

Oliver Hardy (1892-1957) begann seine Karriere als Geschäftsführer eines Kinos. Dort sah er die frühen Comedys und beschloss, sich an diesem Genre zu versuchen. Dem Engländer Stan Laurel (1890-1956) war sein Talent in die Wiege gelegt: sein Vater und seine Mutter arbeiteten beide am Theater. Erfolgreiche Soloauftritte machten ihn bekannt. 1910 ging er in die USA und tourte durch das Land bis sich beide 1921 zum ersten Mal in einem Film begegneten (The Lucky Dog).
1927 begann die Welt-Karriere der beiden einzigartigen Genies der Komik, in deren Verlauf die stattliche Anzahl von 106 Filmen zustande gekommen ist. Stan Laurel entwickelte dabei die meisten Gags und schrieb die Drehbücher. Zusammen bildeten sie das wohl berühmteste komische Duo der Filmgeschichte.

USA 1927-29, 91 min.
Regie: Verschiedene
Musik: Susannne Peter (Gesang),
Martin Jungkunz (Gitarre),
David Schmidt (Klavier)