Security and Reconstruction in Afghanistan: Where do we stand?

DAI - Großer Saal

  • Ahmad Ali Dschalali
  • Vortrag in englischer Sprache
  • Lecture

Die politische Lage in Afghanistan ist auch sechs Jahre nach dem Sturz der Taliban äu?erst labil. In den letzten Monaten häufen sich die Anschläge auf die westlichen Besatzungstruppen und immer wieder werden Mitglieder von Hilfsorganisationen Opfer von Entführungen. Schon ist die Rede von einer »Irakisierung« des Landes und sogar von einer drohenden Rückkehr der Taliban an die Macht.
Ali Ahmad Dschalali, geboren 1940, war zwischen Januar 2003 und September 2005 Innenminister von Afghanistan. Während der Zeit der sowjetischen Besatzung war er einer der führenden militärischen Planer des afghanischen Widerstands.
Nachdem er 1987 US-Bürger wurde, arbeitete er als Berichterstatter für den weltweiten Radiodienst Voice of America. Er hat zahlreiche Bücher über die militärische Geschichte Afghanistans, insbesondere den Guerilla-Krieg gegen die Sowjets verfasst. Er kritisierte die US-Strategie der Stärkung der lokalen Milizen als verantwortlich für die Schwäche der zentralen Regierung unter Hamid Karzai.