Schulangst

DAI - Großer Saal

  • Dr. Udo Baer
  • Was können Eltern tun?
  • Lecture

»Ich gehe gerne in die Schule« – diesen Ausspruch hört man von Kindern immer seltener. Neben der üblichen Angst vor Tests und Arbeiten ist die allgemeine Angst vor der Schule bei Kindern nichts Ungewöhnliches mehr. Sowohl soziale Ausgrenzung als auch Versagensängste, Minderwertigkeitsgefühle
oder Leistungsdruck sind nur einige der Gründe, die hierfür zu nennen sind. Die negativen Gefühle der Schule gegenüber nehmen stetig zu.

Diesem immer aktueller werdenden Thema widmet sich Diplompädagoge Dr. Udo Baer. Er zeigt Eltern und Lehrern, wie die ?ngste zu erkennen sind und stellt Möglichkeiten vor, damit umzugehen. Wie können Kinder unterstützt werden, so dass sie den Weg aus ihrer Angst finden und wieder mit Freude in die Schule gehen können?

Dr. Udo Baer ist als kreativer Leibtherapeut tätig. Neben seiner langjährigen Tätigkeit in der sozialen Projektarbeit und als Lehrbeauftragter war er Mitbegründer, Geschäftsführer
und Dozent der Zukunftswerkstatt therapie kreativ sowie Herausgeber der gleichnamigen Zeitschrift.