Rick Halperin

  • Über die Todesstrafe in den USA
  • Lecture

Rick Halperin, einer der prominentesten Gegner der Todesstrafe, ist Professor für Geschichte in Dallas. Sein Spezialgebiet ist die Geschichte der Menschenrechte. Er ist seit über 30 Jahren Mitglied von amnesty international und war viele Jahre Vorstandstandmitglied bzw. -sprecher der US-Sektion von amnesty international. Darüber hinaus hat er die Texas Coalition for the abolition of the death penalty gegründet, deren Vorstandssprecher er bis heute ist.

Als die Todesstrafe 1976 in den USA wieder eingeführt wurde, war für ihn klar, dass er sich dafür einsetzen würde, diesen Beschluss so schnell wie möglich wieder rückgängig zu machen. Für ihn ist die Todesstrafe eine Ideologie der Auslöschung. „Dabei triumphiert die Vorstellung, dass es Leute gibt, die es verdienen, getötet zu werden“, wie er sagt.

Seit Jahren verfolgt Rick Halperin Prozesse, in denen dem Angeklagten die Todesstrafe droht. Er ist oft unterwegs, um über die Situation in den USA zu informieren. Halperin sieht diese Reisen als wichtigen Bestandteil seiner Arbeit, denn er ist überzeugt, dass Protest aus dem Ausland in den USA sehr wohl registriert wird.

Veranstalter: Amnesty International

Admission is free.