Nathan, der Weise

DAI - Großer Saal

  • Lömsch Lehmann (Klarinette & Saxophon), Mario Fadani (Kontrabass)
  • 8. Internationales Festival
  • Literature

Lessings weltberühmter Toleranzappell spielt im Jerusalem des 12. Jahrhunderts zur Zeit der Kreuzzüge, als Christentum, Judentum und Islam unmittelbar aufeinandertrafen. Der bildgewaltige Ausstattungsfilm mit Werner Krauss in der Titelrolle musste sich schon während seiner Produktion im Jahre 1922 heftiger Attacken von Seiten der Nationalsozialisten erwehren und blieb lange vergessen.

Das Filmmuseum München hat das einzige erhaltene Filmmaterial restauriert und nach den Konventionen der Zeit eingefärbt, so dass diese allererste ?Nathan?-Verfilmung nun als ein Meisterwerk des deutschen Stummfilms wiederentdeckt werden kann.

Regie: Manfred Noa
Deutschland 1922, 123 Min.

Musikalische Begleitung: Lömsch Lehmann (Klarinette & Saxophon), Mario Fadani (Kontrabass)