Michael Hanekes Caché

DAI - Großer Saal

  • Dr. med Edeltraud Tilch-Bauschke
  • Film

Eine anonym geschickte Videokassette vergiftet das erfolgreiche
Leben von Georges. Ein Gespinst aus Geheimnissen und Lügen, aus Schuld und Misstrauen breitet sich aus – bis Georges sich erinnert ?
Georges ist Moderator einer erfolgreichen Literaturtalkshow
im Fernsehen, und deshalb vermutet seine Frau Anne zunächst einen verrückten Fan hinter den rätselhaften Filmaufnahmen.
Die Polizei sieht keinen Grund zu handeln, solange nichts wirklich Bedrohliches geschehen ist. Doch das Gefühl der Beklemmung wird immer stärker und bringt Georges? und Annes bürgerlich-intellektuelles Leben zwischen Literatursendungen, Vernissagen und Abendeinladungen
allmählich aus dem Gleichgewicht. Während Anne noch offen über die rätselhafte Post spricht, beginnt sich die Stille der seltsamen Videobänder in Georges auszubreiten.
Ein packendes Verwirrspiel mit der Wahrheit und mit einer Vergangenheit, die keine Ruhe mehr lässt.
D/A/F/I, 2005
117 Min.
Regie: Michael Haneke
Analyse: Dr. med. Edeltraud Tilch-Bauschke