Martin Luther King Jr.

  • Prof. Hubert G.Locke, Prof. Dr. Manfred Berg, MTV Gospel Choir, Manita Choir
  • 23rd Annual Commemoration
  • Party

Als Martin Luther King 1968 auf offener Stra?e erschossen wurde, schien der Traum von der Aufhebung der Rassentrennung ausgeträumt. Bis dahin aber war der Friedensnobelpreisträger von 1964 zu einer Symbolfigur der Bürgerrechtsbewegung geworden, deren Ideen die amerikanische Gesellschaft entscheidend veränderte und dazu beitrug, dass 40 Jahre später ein farbiger Amerikaner zum Präsidenten der USA gewählt werden konnte.

Das DAI erinnert gemeinsam mit der NAACP anlässlich des 80. Geburtstages von Martin Luther King mit zwei ausgewiesenen Kennern der USA an diesen bedeutenden Vorkämpfer für soziale Gerechtigkeit.

Hubert G. Locke ist emeritierter Professor der Universität Washington. Er veröffentlichte u.a. Learning from History: A Black Christian´s Perspective on the Holocaust.

Prof. Dr. Manfred Berg ist Mitherausgeber des Sammelbandes Deutschland und die USA in der internationalen Geschichte des 20. Jahrhunderts.

Admission is free.