Mahasweta Devi

DAI - Großer Saal

Aufgrund kurzfristiger organisatorischer Veränderungen werden am Sonntag, 01. Oktober, statt Mahasweta Devi, der ?Grande Dame? der indischen Literatur, drei andere indische Literaten im dai Heidelberg zu einer Lesung zu Gast sein. Im Rahmen des World Poetry Festivals poeZone4 werden K. Siva Reddy, Indira Goswami und Paul Zacharia an diesem Abend aus ihren Werken lesen und somit einen Hauch von Indien nach Heidelberg bringen. Alle drei wurden in der Vergangenheit mit dem renommierten Sahitya Akadami Award für ihr dichterisches Schaffen ausgezeichnet!

K. Siva Reddy, geboren 1943, ist einer der kraftvollsten Dichter im heutigen Telugu. Das ländliche Leben und die Natur in ihrer ganzen Vielfalt, die Kindheit, Frauen, das enorme Vertrauen in die Menschheit und das Leben, Unterdrückung, Ausbeutung und Revolution, die Macht einer kollektiven Stärke und die Kraft des Wortes sind nur einige der immer wiederkehrenden Themen seines Schaffens, welches mehr als drei Jahrzehnte seines Lebens durchzieht. K. Siva Reddy gewann 1990 den Sahitya Akademi Award für seine Sammlung von Gedichten mit dem Titel Mohana! Oh Mohana!. Er veröffentlichte bereits elf Gedichtbände. Mehrere Jahre lehrte er Englisch am Vivek Vardhini College in Hyderabad und ging vor wenigen Jahren als dessen Direktor in Ruhestand.
Indira Goswami, geboren 1942 in Assam, ist eine der überragendsten zeitgenössischen Autorinnen aus der Region Assam. Sie ist bekannt für ihren Frischen und ursprünglichen Stil bezüglich ihrer Romanthemen. Ihre Kurzgeschichten und Romane, die in verschiedenen Gegenden Indiens angesiedelt sind, vermitteln dem Leser einen Vorgeschmack auf das Leben jenseits der Grenzen von Assam. Goswami verarbeitet in ihrer Literatur Probleme und sozialen Missstände ihres Landes und strahlt dabei doch Zuversicht, Mut und Entschlossenheit aus. Für ihr Werk hat sie bereits unzählige Preise erhalten, darunter 1999 den International Tulsi Award von der Florida International University in Miami und 1983 den Sahitya Akademi Award für ihren Roman ?Mamare Dhara Tarwal?.
Paul Zacharia, geboren 1945 in Urulikunnam, studierte in Pala, Mysore und Bangalore. Er ist einer der bedeutendsten Autoren des südindischen Bundesstaates Kerala. Er schreibt in Malayalam, einer der jüngsten, aber lebendigsten Regionalsprachen Indiens. Er veröffentlichte zahlreiche Kurzgeschichten und Kurz-Romane. Auch das journalistische Genre ist ihm nicht fremd. Durch unzählige Kolumnen, Zeitungskommentare und Fernsehauftritte äu?ert er sich ständig in öffentlichen Diskussionen zu aktuellen gesellschaftlichen Problemen. Zacharia ist ein politisch aktiver Schriftsteller und Intellektueller, der sich nicht scheut, auch unbequeme Positionen einzunehmen. Im Februar 2004 erhielt er den Preis der Sahitya Akademi für seine Leistung als Kurzgeschichtenautor. Zacharia arbeitet heute als freier Schriftsteller und Kolumnist.