Louis Begley trifft Patrick Roth

DAI - Großer Saal

Louis Begley liest im Rahmen seiner Poetik-Dozentur an der Universität Heidelberg am heutigen Abend Unveröffentlichtes.
Patrick Roth, der die Dozentur 2004 inne hatte, hat mit seiner gerade erschienenen Weihnachtsgeschichte Lichternacht
ein verzauberndes kleines Meisterwerk geschaffen.
Louis Begley, geboren 1933 in Polen, entging dem Holocaust
und siedelte 1947 mit seiner Familie in die USA über. Gemeinsam mit John Updike absolvierte er 1954 den Studiengang
Englische Literatur als Jahrgangsbester. 1991 erschien sein Bestseller Wartime Lies. Berühmtheit erlangte er v.a. durch die Verfilmung seines brillanten Romans About Schmidt mit Jack Nicholson in der Hauptrolle. Von 1993 bis 1995 war er Präsident des Amerikanischen P.E.N.-Zentrums.
Patrick Roth, geboren 1953 in Freiburg, studierte in Paris und Freiburg. Hier entstanden seine ersten literarischen und filmischen Arbeiten. 1975 kam er als DAAD-Stipendiat nach Los Angeles, wo er noch heute als Drehbuchautor, Regisseur,
Filmjournalist und Schriftsteller lebt. Zuletzt erhielt er den Literaturpreis 2006, der vom ZDF, 3sat und der Stadt Mainz vergeben wird.