Lebendige Antike

DAI - Großer Saal

  • Frank Schirrmacher, Maria von Katte, Marius Melle u.v.m.
  • Zum 100. Geburtstag von Rudolf Sühnel
  • Conference

Rudolf Sühnel wird heute 100 Jahre alt. »Herkunft ist Zukunft«, könnte man sein Motto beschreiben. Der lebendige Umgang mit dem geistigen Erbe ist, was Rudolf Sühnel und seine Weggefährten umgetrieben hat. John Keats`Aufruf »Think not of them. Thou hast thy music too« wird in Zeiten der gro?en Bologna-Musik leicht vergessen. Dass unsere eigenen Fertigkeiten, über Jahrhunderte nuan-ciert, vergessen werden und teuer bezahlt werden könnten, kann man im Heidelberger Stammbuch immer wieder lesen. Eine Reihe seiner Schüler, Verwandte im Geiste werden sich im dai versammeln, um diesen Tag und diese Mottos zu feiern. Ihre Teilnahme haben schon zugesagt: Frank Schirrmacher, Maria von Katte, Marius Meller u.v.m.
Rudolf Sühnel war viele Jahre Mitglied des Verwaltungsrates der Schurman-Gesellschaft, dem Gremium, das das dai regiert, nach seiner Lehrtätigkeit an der FU Berlin von 1956 bis 1960 lehrte er an der Universität Heidelberg bis zu seiner Emeritierung 1972. Er war Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und im Deutschen PEN-Club.