Jazz Poetry

DAI - Großer Saal

  • Amiri Baraka
  • Literature

Amiri Baraka ist eine lebende Legende. Wenige amerikanische Dichter polarisieren wie er. Mit klarer Sprache, einem klaren Standpunkt, mit Feuer im Herzen und Zorn in den Augen tritt Amiri Baraka vor seine Zuhörer und lässt durch seine Gedichte Schwefel regnen auf eine bigotte Welt voller ewiger Gewinner und ewiger Verlierer. Ein dialektisches Vergnügen!

Amiri Baraka, geboren als LeRoi Jones, trat im Umfeld der gro?en Beat-Poeten der 50er Jahre erstmals öffentlich in Erscheinung, distanzierte sich aber bald von der von Wei?en dominierten Künstler-Bohème, um sich der erwachenden Black-Power-Bewegung anzuschlie?en. Wie viele seiner Gefährten entdeckte er in den 70er Jahren den Marxismus für sich. Sein Buch Blues People machte ihn weltberühmt. Sein Einflu? reicht bis in die heutige HipHop-Szene, deren politisch bewusster Flügel Baraka als Urvater betrachtet.